18.06.2015 in Parteileben von SPD-Kreisverband Nordhausen

Konstituierende Sitzung des SPD- Kreisvorstands Nordhausen

 

Am Dienstagnachmittag haben sich die Mitglieder des neugewählten Kreisvorstandes der SPD im Landkreis Nordhausen erstmals getroffen. Vorrangig ging es darum, wie sich die SPD in den nächsten zwei Jahren aufstellen möchte. Matthias Ehrhold, der neue Kreischef der SPD, möchte zu allererst in den nächsten Wochen die Ortsvereine im Landkreis besuchen.

„Wichtig ist es mir, dass wir weiterhin gut auf allen Ebenen zusammen arbeiten. Die Stärkung des ländlichen Raums, gerade im Bereich der politischen Willensbildung, muss wieder mit an vorderster Stelle stehen. Nur gemeinsam können wir erreichen, dass wir als SPD in den nächsten Jahren wieder als eine Volkspartei wahrgenommen werden“, sagte Ehrhold am Rande der Sitzung.

Die SPD möchte sich außerdem verstärkt um Themen kümmern und weniger um die personellen Fragen.

09.06.2015 in Parteileben von SPD-Kreisverband Nordhausen

Matthias Ehrhold aus Ellrich ist neuer Kreisvorsitzender der SPD

 

Samstagvormittag waren die Mitglieder der SPD des Landkreises Nordhausen in der Friedenseiche in Salza zusammengekommen. Sie mussten nach dem Rücktritt der Vorsitzenden Dagmar Becker eine neue Spitze wählen.

04.06.2015 in Parteileben

Gewählt und beschlossen – Jusos Nordhausen auf dem SPD-Parteitag

 

Am vergangen Samstag fand der Kreisparteitag der SPD Nordhausen in Salza statt. Auch die Jusos waren in großer Zahl als Delegierte und Gäste vor Ort.

 

14.03.2015 in Parteileben von SPD-Kreisverband Nordhausen

Interview mit Arndt Schelenhaus über den bevorstehenden Wahlkampf und seine neue Aufgabe

 

Arndt Schelenhaus will die SPD im Südharz künftig führen und entstandene Gräben zuschütten. Auf das Amt des Bürgermeisters schielt er nicht. Noch ist Arndt Schelenhaus (46) aus Nordhausen nach dem Rücktritt von Dagmar Becker nur amtierender Kreisvorsitzender. Doch er will das Ehrenamt offiziell übernehmen. Nach der Landratswahl wird darüber auf einem Kreisparteitag entschieden.

10.03.2015 in Parteileben

Jusos Nordhausen mit neuem Vorstand

 
Arndt Schelenhaus, Leopold Ruddat, Alexander Langer, Maximilian Schröter, Sophie Meinecke

Vergangenen Freitag trafen sich die Jusos aus dem Kreis Nordhausen zu ihrer Mitgliederversammlung. Auf dem Tagesplan standen neben der Diskussion über die aktuelle politische Situation in Thüringen und im Landkreis auch die Vorstandswahlen.

Zum neuen Vorsitzenden wählten die Mitglieder des Kreisverbandes Maximilian Schröter mit großer Mehrheit. Der bisherige Stellvertreter übernahm die Aufgabe von Anika Gruner. „Wir danken Anika für ihre engagierte Arbeit als Kreisvorsitzende. In den letzten drei Jahren ist es ihr gelungen, wieder Struktur in die Juso-Arbeit im Südharz zu bringen“, äußert sich der neue Vorstand.

27.02.2015 in Parteileben von SPD-Kreisverband Nordhausen

Arndt Schelenhaus als amtierender Kreisvorsitzender

 

Der Kreisverband der SPD im Landkreis Nordhausen wird bis zur Neuwahl eines Kreisvorsitzenden auf dem nächsten Kreisparteitag vom bisherigen stellvertretendem Vorsitzenden Arndt Schelenhaus geführt.

Hierauf verständigten sich die bisherigen drei gleichberechtigten Vorsitzenden Helga Uhl, Corinna Appenroth und Arndt Schelenhaus. Die Entscheidung war nötig geworden, da die langjährige Kreisvorsitzende Dagmar Becker am 18. Februar von ihrem Amt zurückgetreten war.
 

18.11.2014 in Parteileben von SPD-Kreisverband Nordhausen

Nordhäuserin im ASF Landesvorstand

 

Am Freitag Abend trafen sich die Frauen in der SPD (ASF) in Erfurt, um einen neuen Landesvorstand zu wählen. Als Delegierte für den Kreisverband Nordhausen waren Dagmar Becker und Anika Gruner mit vor Ort. Zunächst bedankte sich die Vorsitzende Cornelia Klisch für die Arbeit des Vorstandes in den letzten Jahren und machte in ihrer Rede deutlich, dass Frauen nach wie vor zu wenig in Parlamenten und Führungspositionen vertreten sind...