Konstituierende Sitzung des SPD- Kreisvorstands Nordhausen

Veröffentlicht am 18.06.2015 in Parteileben

Am Dienstagnachmittag haben sich die Mitglieder des neugewählten Kreisvorstandes der SPD im Landkreis Nordhausen erstmals getroffen. Vorrangig ging es darum, wie sich die SPD in den nächsten zwei Jahren aufstellen möchte. Matthias Ehrhold, der neue Kreischef der SPD, möchte zu allererst in den nächsten Wochen die Ortsvereine im Landkreis besuchen.

„Wichtig ist es mir, dass wir weiterhin gut auf allen Ebenen zusammen arbeiten. Die Stärkung des ländlichen Raums, gerade im Bereich der politischen Willensbildung, muss wieder mit an vorderster Stelle stehen. Nur gemeinsam können wir erreichen, dass wir als SPD in den nächsten Jahren wieder als eine Volkspartei wahrgenommen werden“, sagte Ehrhold am Rande der Sitzung.

Die SPD möchte sich außerdem verstärkt um Themen kümmern und weniger um die personellen Fragen.

„In den letzten Wochen gab es immer mal wieder Differenzen, gerade bezüglich der Wahl rund um den neuen Landrat Matthias Jendricke. Jenes müssen wir aber jetzt hinter uns lassen und nach vorne schauen. Denn ich betone es noch einmal: nur gemeinsam können wir unsere SPD nach vorne bringen“, gab Ehrhold weiter bekannt.

Neben Ehrhold sind auch Bettina Ahlers, die ab sofort als Schatzmeisterin fungieren wird, und Reiner Schumann aus Nordhausen die „Neuen“ im Vorstand.

„Ich freue mich sehr darüber, dass wir einen guten Mix der Generationen haben: neue Gesichter, die dennoch Erfahrungen auf kommunaler Ebene mitbringen und die, die bereits seit der letzten Wahl des Vorstandes aktiv mitgearbeitet haben.“