Einstimmung für den Bundestagswahlkampf

Veröffentlicht am 26.02.2013 in Parteileben

Einstimmung für den Bundestagswahlkampf

Am Sonntag fand in Berlin die in regelmäßigen Abständen stattfindende Unterbezirks- und Kreisvorsitzendenkonferenz der SPD statt. Im Mittelpunkt dieser Zusammenkunft  stand die Bundestagswahl 2013 und die Vorbereitungen dazu.

Der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel richtete ebenso wie der Kanzlerkandidat der SPD Peer Steinbrück seine Worte an die anwesenden Genossinnen und Genossen. Unter dem Motto „Ein starkes Deutschland braucht mehr Gerechtigkeit“ machte Steinbrück  deutlich. Gerechtigkeit zum Beispiel auf dem Arbeitsmarkt, hier geht es um den Mindestlohn von 8,50 Euro und um gleiche Bezahlung zwischen Leiharbeitern und Stammbelegschaften sowie zwischen Frauen und Männern, die Reform der Mini-Jobs, starke Tarifbindung, sichere Jobs.
Steinbrück betonte, dass es wichtig ist, der Politik in Deutschland eine andere Richtung zu geben.  Eine Politik, die den Bürgerinnen und Bürgern nichts vormacht. Eine Politik, die von Werten geleitet ist, die klare Ziele hat und den Mut, dafür Weichen zu stellen - auch bei Gegenwind. „Sagen, was man denkt, tun was man sagt,“ das ist sein Motto. Und deshalb will er die ganze Regierung ablösen: Schwarz und Gelb. Politik – nicht nur besser, sondern anders. Gemeinsam mit den Grünen.
Im Vorfeld zu dieser Veranstaltung gab es ein Netzwerktreffen der Frauen in der SPD, bei dem wiederholt darauf aufmerksam gemacht wurde, dass nicht nur junge Menschen der Po litik fern bleiben, sondern insbesondere das weibliche Geschlecht weniger Interesse an einem aktiven Mitwirken in einer Partei hat.

Dagmar Becker