Ein gelungener Neujahrsempfang

Veröffentlicht am 08.02.2005 in Parteileben

von links: Dagmar Becker, Matthias Platzeck, Kurt Wolf

Neujahrsempfang mit dem Ministerpräsident des Landes Brandenburg, Matthias Platzeck.

Neujahrsempfang in Nordhausen.
Der Neujahrsempfang der SPD im Landkreis Nordhausen war der dritte seiner Art und wurde wiederum im Nordhäuser "Ratskeller" abgehalten. In diesem Jahr hatten wir das Glück Brandenburgs Ministerpräsidenten Matthias Platzeck als unseren Ehrengast begrüßen zu können."Ein ausgesprochen sympathischer Neujahrsgast" konstatierte eine Pressestimme. Nach der Begrüßung durch die Kreisvorsitzende Dagmar Becker wurden die überaus zahlreich erschienen Gäste musikalisch von Schülern der Nordhäuser Musikschule erfreut. Dann trat Matthias Platzeck ans Rednerpult und hielt die Anwesenden mit seinen Ausführungen, die er mit den schlimmen
Ereignissen in Südostasien und seinen Auswirkungen
begann, den Bogen spannte zu der weltweit ausgelösten Hilfsbereitschaft vorallem auch in Deutschland bis hin zu den Problemen im eigenen Land. Deutlich stellte er die Versäumnisse der Regierungen seit der Wende dar und machte dabei auch klar, dass in der ersten Legislatur der rot/grünen Koalition der Selbstfindungsprozess wertvolle Zeit verstreichen ließ, die Ursachen unserer heutigen Probleme jedoch schon weit vor der Wende begründet lägen. Barbara Rinke machte im Anschluss noch Ausführugnen zu den aktuellen kommunalen Gegebenheiten.
Nach dem offiziellen Teil lockerte sich die Atmosphäre
und es wurden viele Gespräche geführt, in die sich auch gern Matthias Platzeck einbeziehen ließ. Eine Pressestimme:
"Es war eine gute Veranstaltung und wer am politischen Geschehen wirklich interessiert ist, konnte eine Menge überlegenswerter Anregungen und Hinweise aus dem Ratskeller mitnehmen".

Doris Apel
Mitglied des Kreisvorstandes