Becker als Kandidatin für den Thüringer Landtag nominiert

Veröffentlicht am 27.01.2014 in Parteileben

Dagmar Becker möchte zurück in den Landtag. Dazu ist heute Abend die erste Hürde genommen worden: sie wurde von den Genossinnen und Genossen einstimmig im Wahlkreis 3/Landkreis Nordhausen I gewählt. „Ich freue mich über die Zustimmung und das Vertrauen. Eine SPD in Regierungsverantwortung tut Thüringen gut und ich möchte meine Erfahrungen dort gerne mit einbringen“, strahlte Dagmar Becker nach bekannt werden des Ergebnisses...

In ihrer Bewerbungsrede machte sie bereits deutlich, in welchem Themenspektrum sich die 58-jährige sieht: „Mein Thema ist die Umweltpolitik. Ich bin dort sehr verwachsen. Mein Ausscheiden aus dem Landtag hat meiner Leidenschaft keinen Abbruch getan. Umwelt- und Klimaschutz werden zukunftsorientierte Themen sein und die Menschen vor Probleme stellen, wenn wir uns nicht mit ihnen auseinandersetzen und wir uns ihnen stellen.“
Becker ist im Bereich der Kommunalpolitik Umweltausschussvorsitzende des Kreistages und im BUND Mitglied des Landes- und Bundesvorstandes.

Ein weiterer, wichtiger Aspekt, den Becker ansprach, ist die Vernetzung in die politische Landeshauptstadt nach Erfurt. Gemeinsam mit den Genossinnen und Genossen vor Ort möchte sie erreichen, dass es wieder ein Abgeordnetenbüro geben soll im Landkreis Nordhausen. „Die politische Wahrnehmung ist doch eine andere, wenn man Mittel und Möglichkeiten hat. Das Ehrenamt tut gut, aber man kann leider nicht alle Bereiche abdecken“, sagte Becker, die auch Kreisvorsitzende der hiesigen SPD im Landkreis ist.

Neben der Direktkandidatin für den Wahlkreis ist auch Corinna Appenrodt als Listenkandidatin aufgestellt worden, die sich über die Wahl der Genossinnen und Genossen bedankte: „Ich bin glücklich über das geschenkte Vertrauen und freue mich auf einen spannenden Wahlkampf zusammen mit Dagmar Becker. Meine Unterstützung ist ihr sicher.“

Abschließend sagte Becker: „Wir müssen uns als SPD nicht verstecken und wir haben in den letzten Jahren viel in Thüringen und im Landkreis Nordhausen geschafft. Dennoch ist unser Ziel noch nicht erreicht, aber dieses schaffen wir nur gemeinsam.“

Zur Info:
Dagmar Becker, Jahrgang 1955, war bereits von 1994 bis 2009 Thüringer Landtagsabgeordnete. Sie ist verheiratet, hat zwei erwachsene Söhne und lebt in Wülfingerode.
Im Thüringer Landtag war sie Stellvertreterin des Fraktionsvorsitzenden und hatte den stellvertretenden Vorsitz des Ausschusses für Landwirtschaft und Forsten inne.
Außerdem ist sie seit dem Jahr 1999 Mitglied des Kreistages Nordhausen und dortige Fraktionsvorsitzende.

Im Namen des SPD Kreisvorstandes

 

Homepage SPD-Kreisverband Nordhausen