Der Opfer gedenken

Veröffentlicht am 24.01.2014 in Antifa

Am Montag jährt sich die Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz- Birkenau zum 69. Mal. Seit dem Jahr 1996 ist dieser Tag eine öffentliche Aufforderung dazu, dass Nationalsozialisten keine Plattform bekommen dürfen. Dazu Anmerkungen der SPD des Landkreises Nordhausen...

Der Tag ist aber auch ein Aufruf dazu, dass diese unvorstellbare Brutalität der NS- Diktatur auch Generationen später nicht in Vergessenheit geraten darf.

„Leider gibt es noch immer rechtsextremistische Tendenzen in Deutschland und in Europa. Rechtes Gedankengut darf kein Platz haben sich zu entwickeln. Deshalb sind wir als SPD für ein Verbot der NPD. Auch wenn das nur ein Anfang ist“, sagt die Kreischefin Dagmar Becker.

Mit Hinblick auf die Kommunalwahlen spricht Becker deutliche Worte an: „Es muss verhindert werden, dass Personen mit menschenverachtenden Haltungen wieder in den Kreis- bzw. Stadtrat im Landkreis Nordhausen gewählt werden. Deshalb ist es wichtig zur Wahl zu gehen. Machen sie von ihrem Stimmrecht gebrauch, denn nur dann kann verhindert werden, dass rassistische Parteien keinen Platz in unserer Gesellschaft haben.“

Erst am vergangenen Wochenende gab es eine erfolgreiche Demonstration in Kirchheim gegen Rechts an der auch zahlreiche Landespolitiker teilgenommen haben.