ASF fordert: Geschlechtergerechtigkeit – jetzt, sofort!

Veröffentlicht am 06.03.2015 in Gleichstellung

Die Frauen in der SPD (ASF) des Kreisverbandes Nordhausen fordern anlässlich des internationalen Frauentages am Sonntag eine konsequente Geschlechtergerechtigkeit. In diesem Jahr lautet das Motto: „Starke Frauen für eine starke Welt. Frauenrechte weltweit.“

„Wir wollen keine roten Rosen, sondern viel mehr die Anerkennung, die wir als Frauen verdient haben. Gleicher Lohn für gleiche Arbeit, gleicher Zugang zur Bildung und Gesundheitsversorgung usw. Dass der Bundestag am heutigen Freitag die Frauenquote beschlossen hat, ist ein erstes, richtiges Zeichen und darüber hinaus sehr begrüßenswert.“

Ein weiteres Beispiel ist die Vereinbarkeit von Kind und Karriere bei Frauen:

„Überdurchschnittlich viele Frauen sind in Minijobs und Teilzeitbeschäftigungen tätig. 5,3 Millionen weibliche Beschäftigte haben ausschließlich einen Minijob. Zudem werden soziale Berufe, in denen Frauen überproportional vertreten sind, schlechter entlohnt und weisen durch überdurchschnittlich häufige Befristung wenig Zukunftssicherheit auf. Der Wunsch nach Kindern scheint sich oftmals zu Lasten der Karrierechancen von Frauen auszuwirken. Daher brauchen wir endlich einen Rechtsanspruch auf die Rückkehr aus Teilzeit in Vollzeitbeschäftigung, einen Rechtsanspruch auf befristete Teilzeit und bessere Arbeitsverhältnisse und Löhne in den sozialen Berufen!“, geben die Frauen des Kreisverbandes Nordhausen als Vorschlag vor.