Neujahrsempfang 2007

Veröffentlicht am 05.02.2007 in Parteileben

Am 1. Februar 2007 hatte der SPD-Kreisverband Nordhausen zu seinem schon zur
Tradition gewordenen Neujahrsempfang geladen.

In das Cafe Jacobsohn waren Vertreter aus Wirtschaft, Politik, von Vereinen, Verbänden, den Kirchen usw. gekommen. Zur Freude der Anwesenden, konnte die Kreisvorsitzende Dagmar Becker den Ministerpräsidenten des Landes Brandenburg , Matthias Platzeck als Ehrengast begrüßen. Nach Dagmar Beckers Begrüßungsworten und guten Wünschen für die restlichen elf Monate referierte Matthias Platzeck zum Thema Sozialstaat. Er ging auf die derzeitige Grundsatzprogramm-Debatte ein, die dringend nötig sei. Das noch gültige Berliner Programm der SPD aus dem Jahr 1989, entwickelt und geschrieben in der westdeutschen Bundesrepublik unter dem Eindruck des Kalten Krieges, reiche für das 21. Jahrhundert mit seinen fundamentalen Veränderungen in Deutschland und Europa nicht aus. Sozialpolitik müsse nicht nur reparieren und in Notfällen einspringen, sondern vorausschauend gestalten. Gegensätzliches in dieser Fragen zu anderen Parteien stellte er kurz dar.
Gegen 21.00 Uhr verließ Matthias Platzeck den Empfang. Zuvor haben viele Gäste das persönliche Gespräch mit ihm gesucht und freuten sich über seine unkomplizierte Art. In Nordhausen ist Matthias Platzeck, der bekanntlich seine familiären Wurzeln hier hat, immer wieder gern gesehener Gast, der uns auch in Wahlkämpfen schon mehrfach unterstützt hat.

Doris Apel