"Wahl 2013": Juso-Tourbus machte Station

Veröffentlicht am 09.08.2013 in Parteileben

"Das Schwarz-Gelb-Abräumen läuft super", freute sich Anika Gruner, die Kreisvorsitzende der Nordhäuser Jusos...

Auch wenn es sich nur um schwarz-gelb bemalte Büchsen handelte, die beim gestrigen Wahlkampfauftritt der Jusos auf dem Theaterplatz mit dem Ball von einem Tisch zu befördern waren, war die Symbolik nicht von der Hand zu weisen. Von den derzeitigen miesen Umfragewerten der SPD lässt sich Gruner nicht beeindrucken. "Wir kämpfen für das bestmögliche Ergebnis am 22. September", betonte die Nordhäuserin, die auch Mitglied im Thüringer Vorstand der Jusos ist. "Und wir kämpfen geschlossen thüringenweit für unsere Kandidaten", fügte sie hinzu.

Am Mittwoch machte der bundesweite Tourbus der Jusos auf dem Theaterplatz Station. Vier Stunden lang standen die Jusos den Nordhäuser Bürgern Rede und Antwort, vergaßen dabei auch Spiel und Spaß für die Familien nicht. "Wir wollen zeigen, dass Politik nicht langweilig ist, sondern auch Freude machen kann", meinte Gruner. Bereits nach einer Stunde zog sie ein positives Zwischenfazit: "Überraschend viele junge Familien sind mit uns ins Gespräch gekommen. Dabei ging es vor allem um die Themen Mindestlohn und Gleichstellung der Frau", so die Kreisvorsitzende.

Der Nordhäuser Kreisverband der Jusos besteht aus 35 aktiven Mitgliedern, die sich etwa alle vier Wochen zu ihren Sitzungen treffen. "Jetzt im Wahlkampf stehen wir natürlich ständig in Kontakt und helfen unserer Partei wo wir können", betonte Anika Gruner. "Wir sind gerade dabei, den Parteivorsitzenden Sigmar Gabriel nach Nordhausen zu holen", verriet sie weiter. Am 29. August soll der SPD-Chef zum Wahlkampf in der Rolandstadt auftreten.

Hans-Peter Blum / 09.08.13 / TA
Foto: Roland Obst