Für den Politikwechsel – Jusos on Tour

Veröffentlicht am 02.08.2013 in Parteileben

Vom 01. Juli bis zum 22. September fahren die Jusos mit einem eigenen Tourbus durchs Land und machen dort Station, wo sich lokale Juso-Organisationen für den Bus beworben haben. Jeder Stopp wird begleitet durch ein buntes Programm mit Spielen und Aktionen, Diskussionsrunden und Informationsveranstaltungen. Der Tourbus wurde extra für die Sommertour der Jusos umgebaut und ist mit Lounge und mobiler Bar ausgestattet. Er ist gestaltet im auffälligen Design des SPD-Jugendwahlkampfs und trägt den Kampagnenclaim „Zeit. Für dich. Für Gerechtigkeit.“...

Am kommenden Mittwoch, 7. August, trifft der Juso-Tourbus in Nordhausen ein. Geplant ist ein bunter Nachmittag mit Spiel, Spaß und Freude. Der Eintritt ist frei. Unter anderem wird es eine Diskussion zum Thema Bildungs- und Familienpolitik mit der Bundestagskandidatin Carmen Listemann geben. Zwischen 16:00 und 20:00 kann bei Getränken und Musik am Tourbus diskutiert und entspannt werden.
Neben den Jusos des Kreisverbandes Nordhausen, Eichsfeld und Unstrut-Hainich freuen wir uns, dass wir den Bundesgeschäftsführer der Jusos, Jan Böning, sowie den Thüringer Juso- Vorsitzenden Markus Giebe begrüßen können.

„Wir freuen uns sehr, dass wir als Jusos nicht nur mit unseren Kernthemen auf uns aufmerksam machen können, sondern auch ein Rahmenprogramm bieten, so dass für jeden etwas dabei ist. Politik ist nicht langweilig, sondern sie soll Freude bringen und das wollen wir am Mittwoch zeigen“, sagte Anika Gruner, die Juso Kreisvorsitzende Nordhausens.

Mit der Kampagne „Zeit. Für dich. Für Gerechtigkeit.“ präsentieren die Jusos ihre Kernthemen im Jugendwahlkampf: bezahlbarer Wohnraum auch für junge Leute, Stärkung des BAföGs sowie weniger Zeit- und Leistungsdruck in Studium und Job, Vereinbarkeit von Privatleben, Familie und Beruf, gleicher Lohn für gleiche Arbeit, Verwendung von Steuergeldern der Besserverdienenden für die Stärkung der kommunalen Infrastruktur, doppelte Staatsbürgerschaft ohne Kompromisse. Weitere Informationen zur Kampagne sind unter www.zeit-fuer-gerechtigkeit.de, über den Hashtag #jusosontour, den Tumblr-Blog http://juso-bustour.tumblr.com/ oder direkt beim Tourbus erhältlich.

Für Rückfragen steht zur Verfügung:

Anika Gruner
Juso Kreisvorsitzende Nordhausen