Jusos unterwegs - Verbandswochenende in Weimar

Veröffentlicht am 13.11.2013 in Parteileben

Am vergangenen Wochenende vertraten Bettina Ahlers und Anika Gruner die Jusos aus dem Kreisverband Nordhausen beim Juso- Verbandswochenende in Weimar. Dort wurden zwei spannende Workshops zu den Themen Demokratie und Netzpolitik diskutiert...

Inhaltlich wurden zum Beispiel die Strukturen von Open Government, Netzzugang und Netzsicherheit oder auch die Grundlagen und Entwicklungen der Demokratie thematisiert.

Ein aufschlussreiches Referat, gehalten durch den Thüringer Landesbeauftragten für Informationsfreiheit und Datenschutz, Herrn Dr. Lutz Hasse, führte zu einer anregenden Diskussion über das Urheberrecht und den Bedarf von Erweiterungen dieses Gesetzes für den Schutz des Users im Medium Internet.

Besondere Beachtung fand ein informativer Vortrag über die Frauen in der rechtsextremen Szene, welcher durch ein Mitglied des Landesvorstandes vorbereitet wurde. Dieser soll in Nordhausen für die Öffentlichkeit vorgestellt werden, um für das Thema zu sensibilisieren.

„Gerade in Vorbereitung auf die Kommunalwahlen ist es wichtig, dass die Bürgerinnen und Bürger bezüglich Rechtsextremismus und der meist nicht erkannten Gefahren, aufgeklärt werden. Im Stadtrat und im Kreistag ist die NPD vertreten. Oberstes Ziel ist es, dieses nicht noch einmal für fünf Jahre erleben zu müssen“, waren sich Ahlers und Gruner einig.