Erinnerung an Dr. Walter Elmer

Veröffentlicht am 02.09.2013 in Parteileben

Morgen jährt sich der Geburtstag des am 17. Dezember 2008 im gesegneten Alter von 95 Jahren verstorben verdienten Naturschützers und SPD-Mitglieds Dr. Walter Elmer zum 100. Mal. Daran will die SPD erinnern...

Walter Elmer war ein engagierter Naturschützer und ein Verfechter der ökologischen Forstwirtschaft in unserer Region. Sein Name ist mit vielen Veröffentlichungen zur Wahrung der einzigartigen Natur des Harzes verbunden. „Wenn morgen die Welt unterginge, dann würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen“, dieses Luthersche Zitat, machte er sich zum Lebensmotto.

Bereits in den Jahren 1948/49 war Dr. Elmer in seiner Tätigkeit als Leiter des Forstamtes Dietzhausen maßgeblich an der Aufforstung des Thüringer Waldes beteiligt. In den 50erJahren gelang es ihm auch als Naturschutzbeauftragter des Kreises Nordhausen, den Südharz zum Landschaftsschutzgebiet zu erklären. Unbeirrt setzte er sich für seine Ziele ein. Während der Zeit des Mauerbaues intervenierte er gegen das Fällen der Bäume in den 100 Meter breiten Grenzschneisen durch den Harz. Das hatte seine Zwangsversetzung sowie die Umsiedlung mit seiner Familie nach Bleicherode zur Folge.

Mit der Wiedervereinigung Deutschlands und der Neugründung der SPD, begann das Engagement Dr. Elmers auf der politischen Bühne. Damals noch organisiert im SPD-Ortsverein Bleicherode warb er in den Orten des Kreises auf Veranstaltungen für seine Partei. Er war Alterspräsident im Kreistag Nordhausen und brachte hier aktiv als Mitglied des Umweltausschusses sein fachliches Wissen ein.

Immer wieder kritisierte er, auch in verschiedenen Schriften, das „Verscherbeln“ unserer Landschaft an nationale und internationale Geschäftemacher, zur Ausbeutung der Rohstoffe und unserer Natur.
Der Thüringer Forstmeister in Ruhe wurde 1999 in einer Feierstunde im Nordhäuser Rathaus durch den Minister für Landwirtschaft, Naturschutz und Umwelt, Dr. Volker Sklenar, im Beisein weiterer zahlreicher Gäste mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet.

Dagmar Becker, Vorsitzende SPD-Kreisverband Nordhausen

 

Homepage SPD-Kreisverband Nordhausen