Wahlen in der Landgemeinde Stadt Heringen/Helme

Veröffentlicht am 22.02.2011 in Allgemein

In der am 1. Dezember 2010 gegründeten Landgemeinde Stadt Heringen/Helme, die aus dem Zusammenschluss der Stadt Heringen und den Gemeinden Auleben, Hamma, Uthleben und Windehausen entstand, werden am 27. Februar der Stadtrat und der Bürgermeister gewählt.
Der SPD-Ortsverein Goldene Aue hatte in der eigens einberufenen Mitgliederversammlung am 12.01.2011 den Bürgermeisterkandidaten Kay Spangenberg und eine Stadtratsliste mit insgesamt 14 Bewerberinnen/Bewerbern aufgestellt.

Ihr gemeinsames Ziel ist, zum Wohle der neuen Landgemeinde mit Sachversand, Lebenserfahrung, kommunaler Fachkenntnis, aber auch mit unverbrauchten neuen Ideen zu arbeiten.
Eine gute Politik bedeutet für sie, der faire Umgang untereinander, Solidarität miteinander
sowie Sparsamkeit und genaues Abwägen der Mittelverwendung.
Eine bürgernahe und bürgerfreundliche Politik ist selbstverständlich und für das zukünftige Miteinander ist eine ausgewogene gleichmäßige Entwicklung der fünf Ortschaften wichtig..
Ein Wir-Gefühl über die jeweilige Ortschaftsgrenze hinaus kann nur entstehen, wenn sich keiner „abgehängt“ fühlt.

Besondere Priorität für die nächsten 5 Jahre:
Erhalt und Ausbau der Kindertagesstätten
Bezahlbare Wasser und Abwassergebühren Besonders nach der Erhöhung der Grundgebühr für das Trinkwasser durch den Wasserverband Alter Stolberg, von 78 € auf 130 € für die kleinste Wasseruhr (66%), muss über neue effiziente Strukturen nachgedacht werden, denn Trinkwasser ist ein Grundnahrungsmittel und muss für alle bezahlbar bleiben. Wichtig ist, dass diese Versorgungsträger weiter im kommunalen Eigentum bleiben.
Weiterentwicklung der Infrastruktur in allen Ortsteilen incl. Radwegenetz
Ausbau des Breitbandnetzes
Unterstützung der Feuerwehren, Vereine und Gewerbetreibenden
frühzeitige Beteiligung der BürgerInnen an allen zu planenden Maßnahmen

Kay Spangenberg - Bürgermeisterkandidat
Zur Person: 40 Jahre, lebt seit 22 Jahren in einer glücklichen Beziehung mit Anja Kohlmann und wohnt in Auleben, Tochter Luisa ist 11 Jahre,. von Beruf Elektromonteur und beschäftigt bei der Sinoi GmbH in Niedersachswerfen, von Juli 2009 bis November 2010 Gemeinderatsmitglied Auleben, danach bis zum jetzigen Zeitpunkt im vorläufigen Stadtrat der Landgemeinde Stadt Heringen.

Doris Apel