Immer mehr Süchtige suchen Hilfe

Veröffentlicht am 21.07.2009 in Allgemein

Anlässlich des Deutschen Gedenktages für die verstorbenen Drogenabhängigen am 21. Juli mahnt die Landtagsabgeordnete Dagmar Becker, das Beratungsangebot für Drogenabhängige in Thüringen weiter auszubauen.

Dabei kann an die gute Arbeit der 116 Suchtkrankeneinrichtungen, von Beratungsstellen über stationäre Einrichtungen zur Entgiftung bis zur Eingliederungstherapie angeknüpft werden.

Im Landkreis Nordhausen leistet die ‚Psychosoziale Beratungsstelle für Suchtkranke und ihre Angehörige’ der Diakonie Nordhausen Stiftung " Maria im Elende" eine erfolgreiche Arbeit. Die Arbeit dieser Einrichtung bestätigt, dass die Suchtberatungsstellen im Freistaat immer mehr Abhängige illegaler Drogen betreuen.

Landesweit ist ein Beratungsanstieg zu verzeichnen, der nicht signifikant Folge des wachsenden Drogenkonsums sein muss, sondern ein Zeichen dafür sein kann, dass die Beratungsangebote der insgesamt 29 Beratungsstellen in Thüringen, ähnlich wie das der Diakonie Nordhausen, als Hilfsangebote stärker angenommen werden.

In diesem Zusammenhang weist die Landtagsabgeordnete darauf hin, dass das Land die Mittel für die Suchtprävention weiter erhöhen muss, damit auch in Zukunft die Beratungsangebote Freier Träger weitergeführt und ausgebaut werden können.