Entlastung für die arbeitende Mehrheit: Kleiner Parteitag der SPD beschließt Abschaffung der Kita-Gebühren

Veröffentlicht am 17.06.2013 in Parteileben

„Die SPD kämpft – nicht allein für den Wahlsieg am 22. September, sondern vor allem für eine gerechtere Politik für die arbeitende Mehrheit in Deutschland“. Das ist das Fazit von Carmen Listemann, Kandidatin der SPD für die Bundestagswahlen im Wahlkreis 189, nach dem Kleinen Parteitag der SPD in Berlin, welcher am Wochenende stattgefunden hat...

„Wir wollen die Elternbeiträge für alle Kinderkrippen und Kindertagesstätten abschaffen, die Kosten soll der Bund übernehmen. Das entlastet Eltern im Durchschnitt um bis zu 1.900 Euro pro Jahr.“
Listemann war erfreut über den gemeinsamen Auftritt der Eheleute Steinbrück: „In Berlin konnte man eine andere Seite von Peer Steinbrück erleben – eine, die von den Medien immer ausgeblendet wird: Er ist keine Polit-Maschine, sondern ein sehr emotionaler Mensch, der weiß, worum sich die Menschen sorgen. Und auch seine Frau ist einfach klasse, denn hinter jedem starken Mann steht ebenso eine starke Frau.“
Beim Kleinen Parteitag wurde auch der Startschuss für den Tür-zu-Tür-Wahlkampf gegeben, an dem sich Carmen Listemann mit ihrem Team beteiligen werden: „Wir werden in den kommenden knapp 100 Tagen viele Hausbesuche machen. Denn der beste Wahlkampf findet im persönlichen Gespräch statt. Die Nichtwähler und die ehemaligen SPD-Wähler müssen von uns zuhause abgeholt werden. Ihr „Urlaub“ ist sozusagen beendet. Wir freuen uns auf den Wahlkampf. Denn da können wir ihnen zeigen, dass die SPD die richtigen Antworten hat“, so Listemann abschließend.