Landeskonferenz der Jusos in Weimar – „Alles was ich will“

Veröffentlicht am 12.09.2012 in Parteileben

Am Wochenende fand in Weimar die diesjährige Landeskonferenz unter dem Motto „Alles was ich will“ statt...

Mit der Jugendkampagne, für die zeitgleich der Startschuss gegeben wurde, soll erreicht werden, dass mehr junge Menschen im Freistaat ihre Ziele und Wünsche einbringen. „Diskussionsfreudig, partizipativ und kreativ sind die Leitlinien unserer Kampagne“, so der Juso- Landesvorsitzende Markus Giebe zur Erklärung.

Als Delegierte für den Kreisverband Nordhausen waren Sarah Müller, Anika Gruner und Maximilian Schröter in Weimar mit dabei, die unter anderem die Gelegenheit hatten mit dem SPD- Landeschef, den SPD- Ministern oder mit Abgeordneten aus Bund und Landtag ins Gespräch zu kommen.

Neben verschiedensten Anträgen zur Arbeitsmarktpolitik, zum Zusammenleben miteinander, zur Bildung und Nachhaltigkeit, wurde der Leitantrag „Ein Thüringen, das an morgen denkt!“ einstimmig verabschiedet.

Außerdem wurde über die aktuelle politische Situation in Thüringen diskutiert, bei der der Gedanke lauter wurde, dass die CDU nach der Landtagswahl 2014 auf die Oppositionsbank gehört und eine Große Koalition nicht mehr zustande kommen darf.
Aber will man einen Politikwechsel erreichen, muss auch die Frage nach einem Personalwechsel gestattet sein.