Juso- Frauen nahmen an der ersten SPD Regierungskonferenz teil

Veröffentlicht am 08.04.2014 in Parteileben

Am Sonntag fand in Berlin die erste Regierungskonferenz der SPD statt. Im Mittelpunkt der Konferenz stand die 100-tägige Regierungsbeteiligung der SPD auf Bundesebene.

Auf Einladung der Thüringer Sozialministerin Heike Taubert waren auch die Juso- Spitzenkandidatinnen für den Kreistag und den Stadtrat Anika Gruner und Bettina Ahlers vor Ort.

Diskussion unter dem Thema "Deutschland in besserer Verfassung" mit Hubertus Heil, Bundesjustizminister Heiko Maas, Fraktionsvorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion Thomas Oppermann, Thüringer Sozialministerin Heike Taubert, Norbert Bude, Oberbürgermeister der Stadt Mönchengladbach und Carsten Kühl, Finanzminister in Rheinland-Pfalz (v.r.n.l.)

Beide Frauen vom SPD Kreisverband Nordhausen waren begeistert: „Es war eine sehr gelungene und informative Veranstaltung. Wir konnten interessante Gespräche führen und die bekannten SPD -Größen live erleben“, resümierten Gruner und Ahlers.

In einer gemeinsamen Diskussion u.a. mit dem Bundesjustizminister Heiko Maas und dem SPD- Fraktionschef Thomas Oppermann stellte die Thüringer Sozialministerin Heike Taubert klar, dass die Anpassung der Renten auch eine emotionale Angleichung zwischen alten und neuen Bundesländern bedeuten würde.

Taubert wurde bereits Ende Januar von der Thüringer SPD als Spitzenkandidatin für die Landtagswahl am 14. September 2014 nominiert.

"Ebenfalls,“ sagte sie, "muss die Hürde genommen werden, dass wir -25 Jahre nach der friedlichen Revolution- nicht mehr Ost und West sind, sondern ein gemeinsames Deutschland."

Mit Axel Schäfer, dem Sprecher der NRW Landesgruppe der SPD- Bundestagsfraktion, wurde ein Treffen mit den Bochumer Genossinnen und Genossen und dem Ortsverein Nordhausen ins Auge gefasst.

Gerne soll eine langfristige Partnerschaft der Ortsvereine Bochum und Nordhausen entstehen, nicht zuletzt, da Bochum eine unserer Partnerstädte ist.

Die beiden Frauen freuen sich - stellvertretend für den Ortsverein Nordhausen- über diesen Schritt.