Frauenquote? Na endlich.

Veröffentlicht am 26.03.2014 in Gleichstellung

Am Dienstag haben die Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig und Heiko Maas, Bundesjustizminister, erste Leilinien für ein entsprechendes Gesetz zur Frauenquote vorgelegt. Beide SPD- Politiker plädieren dafür, dass es eine Geschlechterquote von mindestens 30 Prozent ab 2016 geben soll...

„Ich begrüße diesen Vorstoß sehr. Männerdominierte Aufsichtsräte haben wir schon zu viele. Nach 100 Tagen Regierungsverantwortlichkeit ein weiterer begrüßenswerter Vorstoß unserer SPD geführten Ministerien“, gab Dagmar Becker, SPD- Kreisvorsitzende im Landkreis Nordhausen, bekannt.

Bezüglich der Gleichstellung ist jenes Vorhaben ein nächster Schritt, um Frauen nicht weiter auszugrenzen. „Mit Frauen in Führungspositionen können wir endlich das Bild der Vergangenheit, dass Frauen an den Herd gehören, abschaffen. Gemischte Teams bringen der Gesellschaft auf Dauer mehr Erfolg“, so Becker weiter.

In Hinblick auf den SPD- Kreisverband und seiner Quote ist Becker zweigeteilt: „Ich freue mich sehr, dass wir zum Beispiel mit Andrea Schnell und Bettina Mandaus, Betriebsratsvorsitzende des Südharz- Klinikum, zwei tolle engagierte Frauen aus Führungspositionen gewinnen konnten. Aber wir brauchen mehr Frauen, die sich politisch engagieren und beteiligen wollen.“

Im Landkreis Nordhausen gibt es weiterhin die Arbeitsgemeinschaft der Frauen, aber auch die Jusos und die AG 60plus, die von Frauen geleitet werden.

 

Homepage SPD-Kreisverband Nordhausen