Jugendorganisationen unterstützen Verbot von Zirkussen mit Wildtieren

Veröffentlicht am 12.10.2015 in Gemeinderat

Am Wochenende herrschte Einigkeit unter den JungsozialistInnen Nordhausen, der Jungen Union Nordhausen, der Linksjugend [´solid].sds.Nordhausen und dem Ring Christlich-Demokratischer Studenten an der Hochschule Nordhausen.

Diese begrüßen den Vorschlag, dass zukünftig keine städtisch verwalteten Flächen an Zirkusse mit Wildtieren überlassen werden.

Generell unterstützen die Jugendorganisationen ein Verbot der Haltung von Wildtieren in Zirkusbetrieben. In Europa gibt es viele Länder, in denen derzeit ein nationales Verbot gilt. Unter den achtzehn Ländern befinden sich Österreich, Niederlande, Polen und Schweden. Aber auch in Deutschland haben sich viele Städte für eine Regelung auf ihren Flächen ausgesprochen, unter den namhaften Städten befinden sich Düsseldorf, Heidelberg, Köln, München und Potsdam.

Den artgerechten Haltungsanforderungen von Wildtieren nachzukommen, ist nach heutigem Wissensstand für reisende Zirkusbetriebe praktisch nicht möglich, so die Bundestierärztekammer.

Aus diesem Grund sollte der Nordhäuser Stadtrat die Forderung nach einem Verbot auf die Tagesordnung setzen.