Ordentlicher Parteitag des SPD-Kreisverbandes Nordhausen

Veröffentlicht am 06.02.2007 in Parteileben

Nur zwei Tage nach unserem Neujahrsempfang hatten wir den nächsten Höhepunkt im Kreisverband. Im idyllischen Sülzhayn im dortigen ?Haus des Gastes? fand der ordentliche Parteitag des Kreisverbandes Nordhausen statt.

Vorstandswahlen standen auf der Tagesordnung und die Wahl der Delegierten zu Landesparteitagen. Dagmar Becker resümierte als Kreisvorsitzende in ihrer Rechenschaftslegung die letzten zwei Jahre. Sie bescheinigte dem Kreisverband Erfolge z. B. bei der Wiederwahl der OB Barbara Rinke in der Stadt Nordhausen und verhehlte auch ihre Enttäuschung nicht, dass es bei der Landratswahl nicht ganz geklappt hat. In ihrer Kritik am Landrat ging es nicht um parteipolitisches Kalkül, sondern um seinen schlechten Arbeitsstil, der eine gute Zusammenarbeit, wie sie dem Landkreis dienlich wäre, ausschließt. In der folgenden Diskussion gingen ebenfalls mehrere Redner mit Landrat Claus hart ins Gericht. Probleme aussitzen und Hinterlist sind keine Vertrauensgrundlage . Weitere Themen waren der Kulturkahlschlag in Thüringen, von dem das Nordhäuser Theater betroffen ist , die Thüringer Familienoffensive, das Verkehrswegenetz im Lansdkreis Nordhausen, dass der Bedeutung der Region nicht Rechnung trägt und die Ausweisung des Naturparks Südharz als Teil des Naturparks Harz. Zu diesen Themen gab es Anträge, denen der Parteitag zustimmte.
In den anschließenden Wahlgängen wurden der Satzung der SPD gemäß, der 9-köpfige Kreisvorstand, Revisionskommission und Schiedskommission gewählt. Dagmar Becker hatte keinen Gegenkandidaten und wurde mit nur 3 Gegenstimmen im Amt bestätigt. Dem Kreisvorstand gehören weiterhin Helga Uhl, Matthias Jendricke, Michael Seifert, Doris Apel, Winfried Theuerkauf, Corinna Appenrodt, Reiner Schumann und Andreas Wieninger an. ?Harmonisch? sei der Verlauf des Parteitages gewesen, konstatierten die anwesenden Vertreter der Presse in ihren Berichten.

Doris Apel