"Offene Liste" zur Kreistagswahl 2009

Veröffentlicht am 15.12.2008 in Kreistag

In der jüngsten Vorstandssitzung des SPD-Kreisverbandes Nordhausen wurden Beschlüsse für das Superwahljahr 2009 gefasst.

Einstimmig wurde festgelegt, wieder eine „offene Liste“, wie schon zur letzten Kommunalwahl, für die Kreistagswahl 2009 zuzulassen. Bürgerinnen und Bürger, die sich mit den Zielen der SPD identifizieren können, haben die Möglichkeit, auf der SPD-Liste zu kandidieren. Wer das möchte, meldet sich bitte im Büro der Landtagsabgeordneten Dagmar Becker, Oskar-Cohn-Straße 11, Nordhausen.

Wir haben mit dieser Vorgehensweise gute Erfahrungen gemacht. Wünschenswert ist jedoch, dass sich die parteilosen Bewerber später für die Mitgliedschaft in der SPD entscheiden. Die Kandidatenliste und das Wahlprogramm, das zuvor in einer Arbeitsgruppe unter Beteiligung der Ortsvereine und Arbeitsgemeinschaften erarbeitet wurde, werden auf dem Parteitag der Kreis-SPD am 28. Februar 2009 in Sülzhayn zur Abstimmung gestellt. Ein neuer Kreisvorstand wird ebenfalls an diesem Tag gewählt.

Doris Apel