Veranstaltung der Fes --> Gute Arbeit: Wie ist eine weitere Spaltung des Arbeitsmarktes zu verhindern?

Veröffentlicht am 21.05.2013 in Arbeit & Wirtschaft

Durch die Banken- und Finanzkrise ist Deutschland bisher gut gekommen - dieses gilt auch für den Arbeitsmarkt. Dennoch gibt es eine Zweiteilung: gut bezahlte Vollzeitbeschäftige stehen LeiharbeiterInnen, die nicht schlechter qualifiziert sind, gegenüber...

Die stattgefundene Liberalisierung von Zeitarbeit und Minijobs sowie die Lockerung von Befristungsregelungen haben einerseits bessere Einstiegsmöglichkeiten vor allem für Geringqualifizierte geschaffen. Anderseits hat die Spaltung des Arbeitsmarkts in "Normalbeschäftigte" mit unbefristetem Arbeitsvertrag und ArbeitnehmerInnnen in prekärer Zeit- und Leiharbeit in den letzten Jahren stark zugenommen. Insbesondere die Gewerkschaften kritisieren an dieser Entwicklung, dass heute jeder fünfte Arbeitnehmer im Niedriglohnsektor arbeitet. In Thüringen arbeitet sogar jeder dritte Arbeitnehmer für einen Stundenlohn weit unter zehn Euro wie aus einer Studie hervorgeht, die die Friedrich- Ebert- Stiftung in Auftrag gegeben hat.
Die sozialversicherungspflichtige Beschäftigung muss wieder die Regel werden, so dass Leiharbeit nicht als billiger Ersatz für Normalarbeitsverhältnisse missbraucht wird. Leiharbeit ist stattdessen zum Lohndumping geworden und nicht als Ausgangspunkt, um wieder eine reguläre Beschäftigung zu bekommen bzw. um Unternehmen in Spitzenseiten kurzfristig zu unterstützen. Deshalb stellt sich die Frage: Wie kann der bereits gespaltene Arbeitsmarkt umgewandelt werden und brauchen wir einen flächendeckenden gesetzlichen Mindestlohn in Deutschland?
Diese und weitere Fragen wollen wir mit den eingeladenen ExpertenInnen und Ihnen diskutieren und laden sie herzlich dazu ein.

Wo? Bürgersaal, Rathaus Nordhausen
Wann? 3. Juni 2013, 18.00 Uhr
Wer? Carmen Listemann, Lutz Mania, Hans-Georg Müller, Andreas Wieninger.
Moderation: Peter Stefan Greiner#

Veranstaltungsprogramm Online

Gute Arbeit: Wie ist eine weitere Spaltung des Arbeitsmarktes zu verhindern?" -->