09.04.2018 in Parteileben von SPD-Kreisverband Nordhausen

SPD-Kreisparteitag in Gudersleben

 

Kämpferischer Ehrhold, kämpferische Basis

Ellrichs Bürgermeister Matthias Ehrhold befindet sich noch im Wahlkampf. Er will am 15. April abermals gewinnen. Muss sich aber gegen seinen Herausforderer von der CDU Ellrich, Henry Pasenow, behaupten. Und lud Thüringens Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee quasi als Wahlkampfunterstützung in seine Einheitsgemeinde ein…

Kreisparteitag der SPD (Foto: Hans-Georg Backhaus)
Tiefensee ist seit drei Monaten auch SPD-Landesvorsitzender von Thüringen. Er war bereits des öfteren im Landkreis Nordhausen, ist hier ein gern gesehener Gast, da er als sehr bodenständig gilt.
 
 
Er nahm an der Kreismitgliederversammlung der Nordhäuser SPD, die aber auch offen für alle Bürger war, am Freitagabend in Gudersleben teil. Zuvor hatte er mit Bürgermeister Matthias Ehrhold das Fahrzeugwerk Niedersachswerfen besucht und sich von Geschäftsführer Friedhelm Heinemann durch die Produktionsstätte führen lassen. Der Betrieb hat 270 Beschäftigte und ist für die Einheitsgemeinde Ellrich der größte Gewerbesteuerzahler.

01.02.2018 in Parteileben von SPD-Kreisverband Nordhausen

Bürgermeister Matthias Ehrhold (SPD) strebt 3. Amtszeit an

 

Am Mittwoch Abend trafen sich die Mitglieder des SPD Ortsvereins Ellrich zu ihrer Aufstellungsveranstaltung für die kommende Bürgermeisterwahl am 15. April.

Matthias Ehrhold, jetziger Bürgermeister von Ellrich und den zugehörigen Ortsteilen Appenrodt, Cleysingen, Gudersleben, Rothesütte, Sülzhayn, Werna und Woffleben, war der einzige Kandidat. In seiner Vorstellung betonte er, dass er weiterhin die Stadt weiterentwickeln möchte. Dazu gehört u.a. die Dorferneuerung in Sülzhayn, aber auch die Sanierung der maroden Feuerwehren. Auch die Finanzen hat Ehrhold im Blick: " Mit viel Geld kann ein jeder viel erreichen, es ist die Kunst mit wenig Geld das Optimum für die Stadt herauszuholen!"

26.01.2018 in Parteileben von SPD-Kreisverband Nordhausen

Südharzer SPD-Spitze gegen GroKo

 

Nordhausen. Eine Regierung aus SPD und CDU lehnt die Südharzer SPD-Spitze zu großen Teilen ab. „Mehrheitlich hat sich der Kreisvorstand gegen die GroKo ausgesprochen“, erklärte SPD-Kreischefin Anika Gruner. Von sechs anwesenden Vorständen hätten alle Nein zu einem Regierungsbündnis der beiden größten Bundestagsparteien gesagt, drei der neun Stimmberechtigten seien entschuldigt gewesen.

Gruner verweist auf das Ergebnis der Sondierungsgespräche: „Die Bürgerversicherung ist im Nichts verlaufen. Auch war es eigentlich ein großes Thema von uns, die sachgrundlose Befristung von Arbeitsverhältnissen aufzuheben.“ Die Mütterrente dürften nicht nur Mütter mit mindestens drei Kindern bekommen.

16.02.2017 in Parteileben

Wechsel an der Spitze

 

Am Freitag trafen sich die Jusos Nordhausen zu ihrer Mitgliederversammlung. Wichtigster Tagesordnungspunkt war die Vorstandswahl...

Einstimmig wählten wir die 18-jährige Sophie Meinecke zu unserer  neuen Vorsitzenden. Auch dankte wir dem bisherigen Vorsitzenden Maximilian Schröter, der künftig als Beisitzer zur Verfügung steht, für seine Arbeit in den vergangenen Jahren.

„Er vertrat uns erfolgreich auf Landes- und Bundesebene in seiner Funktion als Vorsitzender. Zudem war sein erworbenes Wissen durch sein Studium vorteilhaft für uns“, äußert sich der neue Vorstand. Als Stellvertreter*innen wählten die Jusos Anika Gruner und den 16-jährigen Leopold Ruddat. Weiterhin kamen Bettina Ahlers, die die Aufgabe der Kassiererin weiterhin übernimmt, und Michael Schminkel in den Vorstand der Jungsozialist*innen.

Das perfekt quotierte Team, das aus drei Frauen und drei Männer besteht, schaut mit viel Motivation in die Zukunft. Hauptziel ist es, die Basis zu stärken und neue Mitglieder zu gewinnen. Zudem plant man enger mit dem Kyffhäuserkreis zusammenzuarbeiten, auch im Zuge der geplanten Gebietsreform. Beim unserem nächsten Treffen im März soll die Jahresplanung eine wichtige Rolle spielen.

„Zudem wollen wir den Fokus verstärkt auf die Bundestagswahl legen. Mit unserem Kandidaten Steffen-Claudio Lemme haben wir einen absoluten Politikprofi als Direktkandidaten, der unsere volle Unterstützung erhalten wird“, so Sophie Meinecke weiter.

Abschließend laden die Jusos zum Kennenlernen ein: “Wer Lust hat uns kennen zu lernen, ist eingeladen, zu einem der nächsten Treffen zu kommen. Keine Sorge, wir beißen nicht.“ Nähere Informationen zu den Jusos Nordhausen unter www.jusos-nordhausen.de oder bei Facebook und Instagram

29.11.2016 in Parteileben von SPD-Kreisverband Nordhausen

Dagmar Becker erneut in den SPD-Landesvorstand gewählt – Görsbach als aktivster Ortsverein Thüringens ausgezeichnet

 

Am vergangenen Wochenende fand der SPD-Landesparteitag in Erfurt statt. Dabei stand auch die Neuwahl des Landesvorstandes auf der Agenda. Andreas Bausewein, der wieder für das Amt kandidierte, wurde mit fast 80% von den Delegierten gewählt. Auch seine Stellvertreter Antje Hochwind, Heike Taubert, Carsten Schneider und Albrecht Schröter sind in ihren Ämtern bestätigt worden.

Die Landtagsabgeordnete Dagmar Becker aus Wülfingerode kandidierte ebenfalls für den Landesvorstand. Sie gehört dem neuen Vorstand wieder in der Funktion der Beisitzerin an. „Ich freue mich sehr, dass ich wieder im Vorstand für den Kreisverband Nordhausen sitze. Es ist wichtig, dass neben den Städten auch der ländliche Raum vertreten ist. Gemeinsam wollen wir die Sozialdemokratie nach vorne bringen und unser Profil schärfen für die Aufgaben, die vor uns liegen“, so Dagmar Becker nach der Wahl.

Inhaltlich haben sich die über 200 Delegierten des Landesparteitages für eine Stärkung des sozialpolitischen Profils der SPD ausgesprochen. Der Leitantrag des Landesvorstandes zu den Leitlinien einer modernen sozialdemokratischen Sozialpolitik wurde mit breiter Mehrheit angenommen.

22.10.2015 in Parteileben

Beraten, beschlossen, gewählt: Jusos Nordhausen bei der Landeskonferenz

 

Vergangenen Samstag fand die Landeskonferenz der Thüringer Jungsozialist*innen in Jena statt. Auch die Jusos Nordhausen waren mit ihren Delegierten Maximilian Schröter und Sophie Meinecke vor Ort. Neben der ausführlichen Antragsberatung standen turnusgemäß die Vorstands- und Delegiertenwahlen auf der Tagesordnung.