SPD-Kreisverband Nordhausen begrüßt Georg Maier als Kandidaten für den SPD-Landesvorsitz

Veröffentlicht am 16.06.2020 in Allgemein

Am Montag trafen sich die Mitglieder des SPD-Kreisvorstands Nordhausen, um über die aktuelle Situation der Thüringer SPD zu diskutieren, nachdem der noch amtierende Landesvorsitzende Wolfgang Tiefensee im Rahmen der letzten Sitzung des Landesvorstands Ende Mai bekannt gegeben hat, dass dieser nicht noch einmal als Parteivorsitzender kandidieren möchte.

„Die Kreisvorstandsmitglieder äußerten sich mit Respekt für die geleistete Arbeit von Wolfgang Tiefensee und seinem Engagement für die Partei“, sagte die Kreisvorsitzende Anika Gruner im Namen des Kreisvorstands.

Gruner schlug zusammen mit Matthias Jendricke, der Beisitzer im Vorstand ist, den Mitgliedern vor, den jetzigen Thüringen Innenminister Georg Maier als neuen Landesvorsitzenden zu unterstützen. Einstimmig folgten die Mitglieder diesem Vorschlag.

„Wir begrüßen die noch gestern Abend von Georg Maier bekannt gegebene Entscheidung für den SPD-Landesvorsitz zu kandidieren. Bereits jetzt ist er als Schatzmeister im Landesvorstand aktiv. Maier wird die gesamte Unterstützung des Kreisverbands bekommen. Als Innenminister und vorher bereits als Staatssekretär im Wirtschaftsministerium hat er bewiesen, dass er kompetent, fachlich und konsequent handelt und arbeitet. Außerdem hat er ein mit einem dicken Ausrufezeichen versehendes Wahlkreisergebnis zur Landtagswahl eingefahren“, so Anika Gruner.

Gleichzeitig waren sich die Mitglieder des Kreisvorstands einig, dass Georg Maier auch im kommenden Jahr der Spitzenkandidat zur Thüringer Landtagswahl werden sollte.