07.03.2022 in Gleichstellung von SPD-Kreisverband Nordhausen

Gleichstellungspolitikerin Dr. Cornelia Klisch zum Weltfrauentag: „Abkehr von alten Rollenbildern“

 

Nach zwei Jahren Corona-Pandemie sind sie zurück: längst überwunden geglaubte Rollenbilder. Das geht aus einer Studie des Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Instituts (WSI) hervor. So gab zum Beispiel im Januar dieses Jahres jede fünfte Mutter an, sie habe wegen der Betreuung ihrer Kinder die wöchentliche Arbeitszeit reduzieren müssen. Die zusätzliche Sorgearbeit in Zeiten der Pandemie lastet zum weit überwiegenden Teil auf den Schultern der Mütter. 

Auch deshalb findet der diesjährige Weltfrauentag am 8. März unter dem Motto „Der Virus ist ein Patriarch“ statt. Die Sprecherin für Frauen und Gleichstellung der SPD-Landtagsfraktion, Dr. Cornelia Klisch, fordert zum diesjährigen Frauenkampftag: 

08.03.2016 in Gleichstellung von SPD-Kreisverband Nordhausen

Internationaler Frauentag am 8. März - Viel geschafft und noch mindestens genauso viel vor uns!

 

In diesem Jahr wollen die Frauen in der SPD (AsF) einmal mehr darauf aufmerksam machen, dass auch nach mehr als 100 Jahren nach Einführung des Frauentages noch vieles zu Erreichen gilt. In diesem Jahr lautet das Motto "Frauen brechen auf".

 

Die deutsche Sozialistin Clara Zetkin schlug auf der Zweiten Internationalen Sozialistischen Frauenkonferenz am 27. August 1910 in Kopenhagen die Einführung eines internationalen Frauentages vor. Die Idee dazu kam aus den USA. Dort hatten Frauen der Sozialistischen Partei Amerikas (SPA) 1908 ein Nationales Frauenkomitee gegründet, welches beschloss, einen besonderen nationalen Kampftag für das Frauenstimmrecht zu initiieren.

Der Frauentag ist also immer schon ein Frauenkampftag gewesen. Er erinnert an die Anstrengungen um das Frauenwahlrecht. Es sei darauf hingewiesen, dass amerikanische Frauen in Wyoming seit 1869, norwegische Frauen seit 1913, die Frauen in Österreich seit 1918, die deutschen Frauen seit 1919, seit 1928 die Frauen in Großbritannien, und die Schweizer Frauen seit 1971 ihre Parlamente wählen dürfen.

Und trotz alldem noch heute sind die Parlamente, die Ausschüsse, die Vorstände vorwiegend männerdominiert.

19.03.2015 in Gleichstellung von SPD-Kreisverband Nordhausen

ASF fordert: Nach der Frauenquote muss jetzt endlich das Entgeltgleichheitsgesetz folgen

 

Am Freitag findet der diesjährige Equal Pay Day statt. Dieser Tag steht für die Lohnungleichheit zwischen Frauen und Männern. Bis zu diesem Tag müssen Frauen in Deutschland über das Jahresende arbeiten, um genauso viel zu verdienen, wie ihre männlichen Kollegen.

„In Deutschland beträgt die Entgeltlücke zwischen Frauen und Männern immer noch rund 22 Prozent. Und immer noch sprechen wir von klassischen Frauen- und Männerberufen. Berufe, die vorwiegend von Frauen ausgeübt werden, bekommen auch am Ende weniger Gehalt, weil sie von Anfang an schlechter bewertet werden“, kritisieren die sozialdemokratischen Frauen.

06.03.2015 in Gleichstellung von SPD-Kreisverband Nordhausen

ASF fordert: Geschlechtergerechtigkeit – jetzt, sofort!

 

Die Frauen in der SPD (ASF) des Kreisverbandes Nordhausen fordern anlässlich des internationalen Frauentages am Sonntag eine konsequente Geschlechtergerechtigkeit. In diesem Jahr lautet das Motto: „Starke Frauen für eine starke Welt. Frauenrechte weltweit.“

 

„Wir wollen keine roten Rosen, sondern viel mehr die Anerkennung, die wir als Frauen verdient haben. Gleicher Lohn für gleiche Arbeit, gleicher Zugang zur Bildung und Gesundheitsversorgung usw. Dass der Bundestag am heutigen Freitag die Frauenquote beschlossen hat, ist ein erstes, richtiges Zeichen und darüber hinaus sehr begrüßenswert.“

26.03.2014 in Gleichstellung von SPD-Kreisverband Nordhausen

Frauenquote? Na endlich.

 

Am Dienstag haben die Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig und Heiko Maas, Bundesjustizminister, erste Leilinien für ein entsprechendes Gesetz zur Frauenquote vorgelegt. Beide SPD- Politiker plädieren dafür, dass es eine Geschlechterquote von mindestens 30 Prozent ab 2016 geben soll...

19.03.2014 in Gleichstellung von SPD-Kreisverband Nordhausen

Jusos fordern: Gleiche Bezahlung für Frau und Mann

 

Equal Pay Day, der Aktionstag für gleiche Bezahlung von Frauen und Männern, findet an diesem Freitag statt. Bis zu diesem Tag mussten die Frauen über das Jahresende hinaus arbeiten, um auf das Vorjahresgehalt ihrer männlichen Kollegen zu kommen. Seit dem Jahr 2008 wird dieser denkwürdige Tag begangen, um vor allem auf die Missstände in der Bezahlung aufmerksam zu machen und um die Chancengleichheit zwischen Frauen und Männern zu wahren...

12.03.2014 in Gleichstellung von SPD-Kreisverband Nordhausen

Glückwunsch an Stefanie Müller

 

Glückwunsch an Stefanie Müller. Sie wurde am vergangenen Donnerstag in Erfurt aufgrund ihrer jahrelangen Tätigkeit als Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Nordhausen ausgezeichnet. Barbara Rinke, OV Vorsitzende, gratulierte ihr zu dieser Ehrung.