Jusos fordern: Gleiche Bezahlung für Frau und Mann

Veröffentlicht am 19.03.2014 in Gleichstellung

Equal Pay Day, der Aktionstag für gleiche Bezahlung von Frauen und Männern, findet an diesem Freitag statt. Bis zu diesem Tag mussten die Frauen über das Jahresende hinaus arbeiten, um auf das Vorjahresgehalt ihrer männlichen Kollegen zu kommen. Seit dem Jahr 2008 wird dieser denkwürdige Tag begangen, um vor allem auf die Missstände in der Bezahlung aufmerksam zu machen und um die Chancengleichheit zwischen Frauen und Männern zu wahren...

„Noch immer verdienen Frauen weniger als ihre männlichen Kollegen, obwohl sie die gleichen Qualifikationen vorweisen. Das macht meist einen Lohnunterschied von bis zu 22 % aus. Von Gleichheit ist meist keine Spur zu finden“, stellen Bettina Ahlers und Anika Gruner vom Kreisverband der Jusos Nordhausen fest.

Fehlende oder ungerechte Bezahlung im erwerbsfähigen Alter führt zu weiteren Folgen im späteren Leben: „Frauen können weniger für ihre Alterssicherung zurücklegen und fallen in Altersarmut. Das ist ein großes Problem der heutigen Gesellschaft“, heißt es weiter in der Pressemitteilung.

Für die Jusos ist klar: „Wir kämpfen solange weiter, bis diese Missstände endlich ein Ende haben. Frauen und Männer müssen das gleiche Entgelt erhalten. Prekäre Beschäftigungsverhältnisse und Minijobs können im 21. Jahrhundert keine Lösung mehr sein. Ein Mindestlohn muss für alle Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer geschaffen werden, ohne Ausnahme. Die Lohnlücke muss endlich geschlossen werden.“

 

Homepage SPD-Kreisverband Nordhausen