Jusos fordern ein angemessenes Gedenken – gegen die Geschichtsfälschung!

Veröffentlicht am 01.04.2013 in Kampf gegen Menschenfeindlichkeit

Zum 68. Mal jährt sich der britische Luftangriff am 3. und 4. April in Nordhausen. Bei diesen Luftangriffen starben etwa 8 800 Menschen, fast 75% der Stadt worden zerstört. Nordhausen zählt damit zu den am meisten zerstörten Städten. Jedes Jahr treffen sich aus diesem Grund Vertreter der Stadt und des Landkreises Nordhausen, sowie Bürgerinnen und Bürger, um vor dem Rathaus an die Opfer und an die Zerstörung zu erinnern...

Seit mehreren Jahren wird dieser Tag aber von extremen Rechten missbraucht, um sich öffentlich wirksam in Szene zu setzen. Außerdem vollziehen sie an anderen Orten in Nordhausen eigene Gedenkveranstaltungen, die mit Kranzniederlegungen initiiert werden.

„Wir wollen diesen Tag zum Gedenken nutzen, an die Opfer der nationalsozialistischen Herrschaft und an die Zerstörung der Rolandstadt. Als Jusos und als SPD lehnen wir den Missbrauch des 3. und 4. April ab, mit dem rechtsextreme Gruppierungen versuchen, eine verfälschende Ansicht der Geschichte zu verbreiten, um ihre eigene Ideologie, die von Hass und Menschenverachtung geprägt ist, zu verbreiten“, sagten die Juso Kreisvorsitzende Anika Gruner und ihr Stellvertreter Maximilian Schröter.

„Diese Gedenkveranstaltung ist zudem eine Mahnung, um diesen Tag nicht als Verharmlosung anzusehen. Das Leid, welches den Menschen weltweit angetan wurde, ging von Nazi- Deutschland aus. Deshalb müssen wir aktiv entgegentreten damit Rassismus, Gewalt und Krieg keine Chance mehr haben. Auch muss mehr Aufklärung betrieben werden, damit rechtsextreme Parteien aus den kommunalen Parlamenten verschwinden“, machten Gruner und Schröder zum Abschluss deutlich.

Außerdem kündigte Gruner an, dass die Jusos zum Kreisparteitag der SPD einen Antrag stellen werden, der sich mit dem Thema Rechtsextremismus beschäftigen wird.