Frauentag bei der SPD

Veröffentlicht am 08.03.2013 in Gleichstellung

Anlässlich des Internationalen Frauentages luden die Frauen der SPD in ihre Geschäftsstelle in Nordhausen bei Kaffee und Kuchen ein. Unter dem Motto: „Wir wollen mehr vom Kuchen“ diskutierten sowohl die Mitglieder der SPD als Sympathisanten und interessierte Bürger...

Ein klares Ergebnis war am Ende zu spüren: Es muss eine Veränderung seitens der Regierung in Deutschland geben, denn mit der jetzigen ist es zu einem gleichstellungspolitischem Stillstand gekommen und jenes muss geändert werden, so dass Frauen in allen gesellschaftlichen Bereichen greifbare Verwirklichungschancen haben.
Dennoch werden Frauen immer noch schlechter bezahlt als Männer, Frauen arbeiten immer noch vorwiegend in prekären Arbeitsverhältnissen, Frauen sind viel zu wenig Chefinnen und sitzen nur in einer kleinen Anzahl in Parlamenten. Dieses zu ändern ist das Ziel sozialdemokratischer Politik, denn die Gleichstellung von Frau und Mann ist kein Selbstverständnis, sondern gesetzliche Regelungen sind in diesem Zusammenhang genauso wichtig wie eine moderne und fortschrittliche gesellschaftliche Entwicklung, damit eine wirkliche Chancengleichheit für die unterschiedlichen Geschlechter besteht.
Sowohl die Kreisvorsitzende Dagmar Becker als die SPD- Bundestagskandidatin Carmen Listemann, welche zu Gast war, waren sich einig - Frauen haben mehr verdient: Gleicher Lohn für gleiche Arbeit, kein Missbrauch bei sogenannten Minijobs, einen gesetzlichen Mindestlohn und eine Abschaffung des Betreuungsgeldes.
Aber der Kreisverband ist bei der Einbeziehung der Frauen ein echtes Vorbild, denn neben der Kreisvorsitzenden Dagmar Becker gibt es drei weitere starke Frauen, die Vorsitzende der jeweiligen Arbeitsgemeinschaften sind: Helga Uhl für die AG-60Plus, Corinna Appenrodt für die ASF und Anika Gruner für die Jusos des Kreisverbandes.