Artikel nnz vom 28.09.2008

Veröffentlicht am 03.10.2008 in Landtag

Die erste Härteprüfung für Dagmar Becker. Die SPD-Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordnete wird von der jetzigen Spitze der Landespartei nicht sonderlich geliebt. In Woffleben stellte sie sich am Freitagabend der Nominierung für die Direktkandidatur...

Zu einer Mitgliedervollversammlung der SPD hatte der Kreisvorstand am Freitag in den „ Jägerhof“ in Woffleben eingeladen. Auf der Tagesordnung stand neben der Wahl der Delegierten zu den Landesdelegiertenkonferenzen zur Europawahl am 15.11.2008 in Schleiz und zur Landtags- und Bundestagswahl am 7. und 8. März 2009 in Gera, auch die Diskussion über Themenschwerpunkte für die Wahlen 2009.

"Wir wollen bis Februar unserer Kommunalwahlprogramm erarbeiten und auf einen Kreisparteitag verabschieden", sagte Dagmar Becker die Kreisvorsitzende der SPD. "Schwerpunkte sehen wir im sozialen Bereich. Ein warmes Mittagessen gesund und bezahlbar für jedes Kind nicht nur in den Kindergärten sondern allen Schulen ist unser Ziel. Wichtig sind auch die schnelle Ausweisung des Naturparks Südharz und der weitere Ausbau der Infrastruktur", so Becker.

Im Anschluss fand die Wahlkreiskonferenz zur Aufstellung der SPD-Kandidatin im Landtagswahlkreis 3 ( Nordhausen I ) zur Landtagswahl am 30. August des kommenden Jahres. Vorgeschlagen war Becker vom Ortsverein Sollstedt. Von den 27 stimmberechtigten Mitglieder stimmten 26 mit Ja, es gab nur eine Enthaltung. „Ich freue mich sehr über das eindeutige Ergebnis, dies gibt mir Kraft für das Superwahljahr 2009", sagte Becker nach ihrer Wahl.

Die wird sie auch benötigen, denn zum erneuten Einzug in den Landtag wird es vermutlich nur über den Sieg im Wahlkreis reichen. Und da warten bereits Egon Primas (CDU), Franka Hitzing (FDP) und Birgit Keller (LINKE). (psg)